Herr Pfarrer Mag. Peter Rückl wurde am 25. April 1965 in Rosenheim, Bayern, geboren. Aufgewachsen ist er in Stephanskirchen am Simssee.
Nach dem Besuch der Grund- und Hauptschule erlernte er den Beruf des Feinmechanikers und war insgesamt acht Jahre im Berufsleben tätig. An der Hochschule Heiligenkreuz absolvierte er 1989 den Vorbereitungslehrgang und studierte dort und an der Hochschule St. Pölten Theologie. Mit der Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades über die Geschichte von Mayerling beendete er sein Theologiestudium.
Als Diakon war Peter Rückl in den Monaten vor der Priesterweihe in den Pfarren Rappoltenkirchen und Abstetten tätig.
Am 29. Juni 2003 wurde er im Dom zu St. Pölten zum Priester geweiht. Als Kaplan war er drei Jahre in Mank und zwei Jahre in Traismauer, Stollhofen tätig.
Von 2008 bis 2016 betreute er als Pfarrer die Pfarren Weißenkirchen und Wösendorf und 2016 kamen zusätzlich noch die Pfarren St. Johann und Weinzierl dazu.
Von 2017 bis 2022 war er für die Pfarren Spitz und Mühldorf-Niederranna verantwortlich. Auf ausdrücklichen Wunsch unseres Herrn Diözesanbischofs übernahm er mit 1. September 2022 die Pfarren Grainbrunn, Großreinprechts und Sallingberg.
Er ist Mitglied der Gemeinschaft vom hl. Josef.
Hermann Dornhackl aus der Pfarre Sallingberg wurde am 22. September 2013 im Stift Melk mit weiteren 14 Kanditaten von Bischof DDr. Klaus Küng zum ständigen Diakon geweiht. Ausbildungsleiter war Bischofsvikar Prälat Franz Schrittwieser und Diakon Mag. Josef Weis.
Hermann Dornhackl verrichtet in der Pfarre Sallingberg ehrenamtlich Dienst. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Lektoren
Pfarrsekretärin Frau Anita Schnait ist seit 1. Jänner 2021 von der Diözese für die Pfarren Grainbrunn, Sallingberg und Großreinprechts angestellt.
Sie wohnt in Moniholz, ist mit Johann verheiratet und Mutter von vier Kindern. Dort bewirtschaften sie eine Biolandwirtschaft im Nebenerwerb.
Seit 2007 arbeitet sie im Pfarrgemeinderat Grainbrunn mit, wo sie seit 2017 auch die Pfarrfinanzen verwaltet. In Ihrer Heimatpfarre ist sie ehrenamtlich als Lektorin, Firmbegleiterin und als Pfarrcaritasverantwortliche tätig.
Ihre Hautptaufgaben als Pfarrsekretärin sind die Verbuchung der Pfarreinnahmen und Pfarrausgaben in das diözesane Kirchenrechnungsprogramm mit Rechnungsabschluss, Annahme von Messintentionen, Zeitschriftenabos, Gestaltung und Druck des Pfarrbriefes, Betreuung der Homepage und diverse administrative Arbeiten.
Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates
Am 28.4.22 fand die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. Moderator Krystian Lubinski. Diakon Hermann Dornhackl bedankten sich bei allen Pfarrgemeinderät*Innen für ihre Bereitschaft sich für die Pfarre zu engagieren. Danach erfolgte die Angelobung. Jedes einzelne Mitglied des Pfarrgemeinderates legte das Versprechen ab, die Aufgaben im Pfarrgemeinderat nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Acht Mitglieder wurden direkt gewählt, vier weitere Kandidaten wurden von Mod. Mag. Krystian Lubinski berufen.
Allinger Magdalena Sallingberg
Fichtinger Margarete Lugendorf
Göstl Maria Sallingberg
Hebenstreit Elfriede Kamles
Honeder Sabine Sallingberg
Juster Cornelia Armschlag
Lindenbauer Sabine Sallingberg
Müllner Maria Spielleithen
Ottendorfer Elvira Sallingberg
Schiller Christa Sallingberg
Schulmeister Maria Sallingberg
Winkler Andreas Kleinhaslau
Den Mitgliedern des Pfarrkirchenrates obliegt insbesondere die Finanzgebarung der Pfarre. Besonders bei Anschaffungen oder Bauvorhaben muss ein Finanzplan erstellt und mit der Finanzkammer der Diözese abgestimmt werden.
Die konstituierende Sitzung fand am 28. 04. 2022 statt.
Die Mitglieder des Pfarrkirchenrates
Maria Schulmeister versieht seit 2006
den Dienst als Mesnerin.